Gartenbücher 

Gartenglück und Sommerzauber

Mein wunderbares Gartenlesebuch  

TEXT UND ILLUSTRATIONEN: Caroline Ronnefeldt  *  GARTENTAGEBUCH: Anne Ronnefeldt  *  FOTOS: Winfried Haas

Von Mai bis September ist die schönste Zeit im Garten. Jeder Monat bringt seine eigene Blüte, seine Ernte, seine Farben und seine Atmosphäre.

"Sommer ist Pflege und Sorge um das Gemüse. Die Aussaat, das Pflanzen, unzählige Gießkannen zu allen Beeten. Warten auf Regen. Hoffen auf Sonnen-schein - alles zur rechten Zeit und im rechten Maß - und schließlich eine üppige Ernte. Von Beeren und Obst, frischem Salat und köstlichen Bohnen aus dem eigenen Garten.

Aus einem ganz bestimmten Garten. Denn Sommer ist, wenn ich in das Haus meiner Kindheit aufs Land zurückkehren kann und die Tage so herrlich langsam dahinplätschern wie der Bach unter den Eichen hinter dem Haus.

Ein altes Bauernhaus, ungefähr hundertjährig. Es liegt recht einsam in einem großen verwunschenen Garten am Ende des Weges, am Waldrand und zwischen den Feldern."

 

 

Päonie Paeonia 'Louis van Houtte' (Calot Frankreich 1867)