KUCKUCK!!!!!

Der Kuckuck aus "Gartenglück und Sommerzauber" ars Edition 2014 © Caroline Ronnefeldt

Der 21.April ist unser Kuckuckstag

und die Queen wird 90.

Happy birthday, Ma' am!

fliegender Kuckuck, Tuschezeichnung aus "Gartenglück und Sommerzauber" ars Edition 2014 © Caroline Ronnefeldt

 

 

Am 21. April 2014 hieß es im Gartentagebuch:

 

Heute Morgen weckten mich Kuckucksrufe - wie schön!

Wenn der Kuckuck ruft, ist für mich der Frühling da und der Sommer nicht mehr fern. Ich habe in meinem Gartentagebuch zurückgeblättert: Im letzten Jahr habe ich ihn auch am 21. April zum ersten Mal gehört.

Es ist frühsommerlich warm, die Nacht war wie im Hochsommer. Die Apfelbäume stehen in voller Blüte, ebenso die Japanische Kirsche.

 

 aus  "Gartenglück und Sommerzauber"  S.9

 

 

 

Ein  Jahr später:  Gartentagebuch, 26. April 2015 .......... fünf Tage Verspätung

 

Sonntagmorgen - der Kuckuck ruft. Pünktlich, wie in all den Jahren vorher. Es hat mich so gefreut, ich warte immer richtig darauf, ihn zu hören. Es ist recht frisch geworden, höchstens 13 °C, und es regnet. Letzteres sehr erfreulich für den Garten, aber dass es immer gleich so kühl werden muss!

Salat und Kohlrabi sind gepflanzt, Sommerblumen und Petersilie eingesät. Für Zinnien ist es noch zu früh und auch zu kalt. Morgen will ich Schnittsalat und Rote Bete säen, muss dafür aber noch Sämereien besorgen. Vogelfutter brauche ich auch noch. Meisen & Co. kommen bei der kühlen Witterung wieder verstärkt zu den Futterplätzen.

 

aus  "Mein wunderbarer Küchengarten"  S.27

 

2016 * Kuckuck?

Kuckuck, Tuschezeichnung  aus "Gartenglück und Sommerzauber" ars Edition 2014 © Caroline Ronnefeldt

 

 

 

 

 

NOCH NICHT DA.

 

Wir warten und erfreuen uns derweil an all dem anderen munteren Gezwitscher rund um Nistkästen und Futterplätze. Kohlmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Finken, Feldspatzen, Braunellen, Amseln, Rotkehlchen und in den Hecken die kleinen Zaunkönige.

Alle Vögel sind schon da?

Nein, einer fehlt noch....

 

Vielleicht bis nächste Woche, am 26. ?!

Last not least

Queen Elizabeth II. im floralen Schmuckmedaillon zu ihrem 90. Geburtstag © Caroline Ronnefeldt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus aktuellem Anlass musste Louis XIV. kurzfristig seinen angestammten Ehrenplatz im Gemüsemedaillon der Gartengeschichte

("Mein wunderbarer Küchengarten" S.106)

einem anderen gekrönten Haupt überlassen.

Von Gartenfreund zu Gartenfreund tat er es sicherlich "avec plaisir".

 

HAPPY BIRTHDAY

QUEEN ELIZABETH II.