ACHTUNG:NEUES GARTENBUCH!!!

 Mein wunderbarer Küchengarten

TEXT UND ILLUSTRATIONEN: Caroline Ronnefeldt  *  GARTENTAGEBUCH: Anne Ronnefeldt  *  FOTOS: Winfried Haas

ars Edition 2016

Wintermüde aufgepasst!!!

DRUCKFRISCHES FRÜHLINGSERWACHEN, denn am 19. Februar, ist unser neuestes Buch, MEIN WUNDERBARER KÜCHENGARTEN, erschienen und damit fast genau einen Monat vor dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März. Aber beim Blättern und Lesen kann man sich ja schon einmal hoffnungsvoll darauf einstimmen, daß es irgendwann wirklich wieder heller, wärmer und vor allem farbiger werden wird, nach all dem Wintergrau. Also, auf in den Garten!

mein Atelierplatz im Garten der Zeichentisch Foto © Caroline Ronnefeldt

SO HAT DAS ALLES ANGEFANGEN: mit einem Tisch in der Sonne, auf dem ich meine Malutensilien ausgebreitet habe. Wo stand dieser Tisch? Sozusagen am Ort des Geschehens, in unserem schönen Garten auf dem Lande. Wobei ich meinen Malplatz nicht mitten im Salatbeet aufgeschlagen habe, sondern, sehr romantisch, unter dem Apfelbaum, direkt vis à vis des Küchengartens, in unmittelbarer Nähe zu all meinen kommenden Modellen in den Beeten, Bäumen und Sträuchern und noch über den Gartenzaun hinaus.

Cover "Mein wunderbarer Küchengarten" ars Edition

 

MEIN WUNDERBARER KÜCHENGARTEN ist unser zweites Garten-buch, nach GARTENGLÜCK UND SOMMERZAUBER und wieder ein familiäres Gemeinschaftsprojekt: von mir stammen Illustrationen und Texte, meine Mutter schreibt das Gartentagebuch, mein Vater hat die Fotos gemacht. 


JEDER MONAT BIETET SEINE BESONDERHEITEN: Gemüse und Früchte, Kräuter und Beeren, Blumen und Insekten, Düfte, Farben und seine ganz eigene Atmosphäre. Deshalb jetzt noch, stellvertretend für all die wunderbaren Stunden im Garten, mein LIEBLINGSFOTO der Johannisbeeren vor dem Haus, die darauf ja schon beinahe wie Weintrauben aussehen. 

prächtige Johannisbeeren vor dem Haus Foto © Caroline Ronnefeldt

AN DIESEM SOMMERTAG, MITTE JULI, war es unglaublich heiß und die Aquarellfarbe trocknete, noch ehe man den Pinsel aufs Papier gesetzt hatte. Die Sonne brannte, die Mücken stachen. Trotzdem idyllisch....

Stillleben Beeren und Schoten Aquarell © Caroline Ronnefeldt