Bücher für Kinder

Villa Eichblatt - Familie Eilig zieht um

Text und Illustrationen

CAROLINE RONNEFELDT

Annette Betz Verlag 2017

Bilderbuch Villa Eichblatt - Familie Eilig zieht um Text und Illustrationen Caroline Ronnefeldt Annette Betz Verlag 2017

AUS DEM TEXT:

"Als euer Ururgroßvater Eckhard Eilig ein keckes junges Eichhörnchen war, beschloss er, während der ersten goldenen Herbsttage von zu Hause wegzuziehen. Seine Eltern und Geschwister lebten damals in einem großen Buchenwald querfeldein und weiter südlich von hier. Eckhard aber wollte fort, gemäß dem späteren Wahlspruch unserer Familie HOCH HINAUS.

  'Bis bald und macht euch keine Sorgen', rief Eckhard beim Aufbruch der betrübten Verwandtschaft zu. 'Wenn wir wissen, wo wir wohnen, schicken wir den Eichelhäher mit der neuen Adresse und dann kommt ihr uns besuchen.'

Umzug mit Hindernissen

ECKHARD EILIG folgt dem Wahlspruch seiner Familie "Hoch hinaus!" und zieht als junger Ehemann mit seiner Frau Ella in einen eigenen Kobel im Wipfel eines Silberahorns. Gerade als das Paar perfekt eingerichtet ist, geht ein gruseliges Knarren durch den Baum. Teetassen klirren und der Ahorn neigt sich bedenklich. Ein kurzer Blick nach unten zeigt: Biber Bockert nagt am Stamm! Vor Aufregung über die Zerstörung seines neuen Heims verliert Eckhard Eilig den Halt und stürzt dem Biber auf den Kopf.

So beginnt eine langjährige Freundschaft...

Liebevoll erzählte Eichhörnchen-Abenteuer

mit detailreichen Illustrationen


die Villa Eichblatt von innen © Caroline Ronnefeldt "Familie Eilig zieht um" Annette Betz Verlag 2017
Übernachtung in der hohlen Kiefer Illustration aus Villa Eichblatt
der kleine grüne Salon aus Villa Eichblatt

"Die besten Stunden des Tages waren die Mahlzeiten, die sie nirgendwo anders als in dem entzückenden kleinen Salon einnahmen.

  An einem strahlend schönen Morgen, Mitte September, saßen Eckhard und Ella dort am reich gedeckten Frühstückstisch."


Das Picknick der Bibersippe Illustration Caroline Ronnefeldt  aus  "Villa Eichblatt - Familie Eilig zieht um" Caroline Ronnefeldt Annette Betz Verlag 2017

"So kam es, dass Eckhard und Ella nicht nur Biber Bockerts Frau Belinda, sondern auch ihre Verwandtschaft kennenlernten. Es waren eine ganze Menge Biber, die auf einer schattigen Wiese versammelt waren und Vorbereitungen für ein großes Picknick trafen. Alle hießen sie Bockert und stammten aus einer uralten Familie von Holzfällern und Burgherren. Und weil Leute, die in Burgen wohnen, meistens ein 'von' im Namen haben, hieß die Sippe Bockert von Nagezahn."

Foto © Caroline Ronnefeldt Eckhard Eilig Strick-Eichhörnchen vor dem Bilderbuch "Villa Eichblatt - Familie Eilig zieht um"