Warten auf weiße Weihnacht

Illustration zu Oscar Wilde "Der eigensüchtige Riese" aus "Hausbuch zur Weihnachtszeit" Anna Cavelius, ars Edition 2012

"Die einzigen Leute, die sich freuten,...

waren der Schnee und der Frost. "Der Frühling hat diesen Garten vergessen," riefen sie, "so wollen wir hier das ganze Jahr hindurch leben."  Der Schnee bedeckte das Gras mit seinem großen weißen Mantel und der Frost bemalte alle Bäume silberweiß. Dann luden sie den Nordwind ein, bei ihnen zu wohnen, und er kam. Er war in Pelz ganz eingehüllt und brüllte den ganzen Tag durch den Garten und blies die Schornsteine herunter. "Das ist ein ganz herrlicher Platz," sagte er, "wir müssen den Hagel auf eine Visite bitten." Und so kam der Hagel. Jeden Tag prasselte er drei Stunden lang auf das Schlossdach herunter, bis er fast alle Schieferplatten zerbrochen hatte, und dann lief er rund um den Garten, so schnell er konnte. Er war ganz grau angezogen und sein Atem war wie Eis."

                                                                                                             ( aus Oscar Wilde, "Der eigensüchtige Riese", in "Hausbuch zur Weihnachtszeit" ars Edition 2016 )

schneebedeckter Ast, Aquarell Caroline Ronnefeldt für "Hausbuch zur Weihnachtszeit" ars edition
Foto der verschneite Buchsgarten hinter dem Haus © Winfried Haas

Vergangenes Jahr, Aus dem Gartentagebuch

"Heute kam der Holzhändler und brachte mit dem Trecker eine große Fuhre gemischtes Brennholz für unseren Kaminofen; zum Glück viel Buche und Eiche und nicht wie beim letzten Mal vornehmlich Birke und Erle, deren Holz schneller verbrennt und nicht so viel Wärme erzeugt.. Es ist sehr kalt - trotzdem müssen wir. bevor es dämmert, noch hinaus, um die Scheite an der Schuppenwand aufzustapeln. Vorher stärken wir uns mit unserem selbst aufgesetzten Schlehenlikör."

                                                                                                                                                                            ( aus Caroline Ronnefeldt "Haus für den Advent, ars Edition 2014 )

Illustration "Der Kaminofen" © Caroline Ronnefeldt