All creatures great and small

Kinderbuchillustration "Biber und Eichhörnchen -Picknick am Fluss" © Caroline Ronnefeldt

Picknick am Fluss ?

WIE SCHON BERICHTET: seit April tummeln sich die Tierchen auf den diversen Zeichenblättern. Worauf das hinausläuft, wird noch nicht verraten - auf jeden Fall weist es in die Zukunft, denn hier schlägt sich schon ein Hauch von Herbst nieder. Ohne am angekündigt heißesten Tag (der Woche? des Monats? des Jahres?) ein Spielverderber sein zu wollen: vielleicht wird ja gerade der diesjährige Herbst im Norden seitens des Wetters die verlässlichste Picknickzeit?! Mit Baumkuchen und Beeren!

Bleistiftzeichnung Eichhörnchen © Caroline Ronnefeldt

Und jetzt das passende Gedicht zum aktuellen Wetterbericht.....

ICH BIN DER JULI

 

Grüß Gott! Erlaubt mir, dass ich sitze.

Ich bin der Juli, spürt ihr die Hitze?

Kaum weiß ich, was ich noch schaffen soll,

die Ähren sind zum Bersten voll;

reif sind die Beeren, die blauen und roten,

saftig sind Rüben und Bohnen und Schoten.

 

So habe ich ziemlich wenig zu tun,

darf nun ein bisschen im Schatten ruhn.

Duftender Lindenbaum,

rausche den Sommertraum!

Seht ihr die Wolke?

Fühlt ihr die Schwüle?

Bald bring Gewitter Regen und Kühle.

 

Paula Dehmel

(1862 - 1918)

 

aus "Mein wunderbarer Küchengarten" S.61

 

 

Aquarell Eichhörnchen Ella © Caroline Ronnefeldt

Aquarell "Himbeeren" aus "Mein wunderbarer Küchengarten" ars Edition 2016 © Caroline Ronnefeldt
Aquarell "Biber und Eichhörnchen" © Caroline Ronnefeldt

Jetzt aber raus aus dem Büro und auf! auf! in die Sonne!

Zur Leichtigkeit des Seins...........

Eichhörnchen Eilig Bleistiftzeichnung © Caroline Ronnefeldt
"Nathan der Weisse" Bleistiftzeichnung © Caroline Ronnefeldt