Tik, tik, tik, zwitscher, zwitscher - Frühlingsbeginn mit Zaunkönigen

Illustration nach der Natur "Zaunkönig", Gouache Natural history illustration wren © Caroline Ronnefeldt

BLÜTENSCHNEE VON GESTERN IST DER ASTRONOMISCHE FRÜHLINGSBEGINN 2016  

zum heutigen Wochenanfang, weil der langerwartete Lenz, der in diesem Jahr ganz sonntäglich, am 20. März begonnen hat, nun schon wieder einen Tag alt ist. Immerhin hat es zu diesem Datum nicht wirklich geschneit, aber das Wetter lässt dennoch zu wünschen übrig. Von "lauen Lüften" keine Spur - ganz im Gegenteil, der Wind weht kalt und unbarmherzig und treibt den Nieselregen in feuchten Schleiern vor sich her. 

Für private Auftraggeber habe ich Zaunkönige gezeichnet, die auch erst später so wunderbar zwitschern (die Zaunkönige, nicht die Auftraggeber), nämlich zur Balzzeit im April. Unglaublich mit welcher Lautstärke und Ausdauer diese kleinen Kerle dann trällern - irgendwann im Winter ließ sich auch schon einer hören und brachte für einen Augenblick die Idee von wärmeren Tagen mit sich.


zwitschernder Zaunkönig, Gouache © Caroline Ronnefeldt

"König bin ich!"

hat der Zaunkönig laut einer Fabel des Aesop siegesgewiss ausgerufen, als er sich aus seinem Versteck in den Schwingen eines Adlers hoch in den Himmel hinaufgeschwungen hatte. Höher noch, als ihn der eigentliche König der Vögel unentdeckt mit sich nach oben getragen hatte. Damit glaubte der Knirps den Wettstreit der Vögel um die Königswürde mühelos gewonnen zu haben, die dem versprochen war, der am höchsten flöge. Die List sollte dem vorwitzigen Betrüger aber nicht wirklich bekommen, denn der zornige Adler jagte ihn in die Tiefe hinab bis in die niedrigsten Hecken, in denen sich der Verfolgte knapp verbergen konnte. Sogar in ein Mauseloch soll er von den anderen Vögeln zur Strafe gesperrt worden sein, aus dem er so flink wie eine Maus auch bald wieder entkommen konnte. Seitdem schmettert er aus dem Untergrund seine Lieder und behauptet unverdrossen und selbstbewusst "König bin ich!", wie manche aus dem melodischen Gesang heraushören wollen.


Zaunkönig im Geißblatt, Gouache - wren sitting in honeysuckle © Caroline Ronnefeldt

WENN AUCH Draussen noch die FarbeN fehlEN,

hole ich sie mir ins Zimmer. Diesen König der Hecken und Zäune habe ich - der Jahreszeit weit voraus - mitten in den blühenden Honeysuckle gesetzt, umrahmt von roten Johannisbeeren. Das Ganze vor tiefblauem Sommerhimmel und man freut sich an diesen prächtigen Tönen wie ein Schneekönig, wie der kleine Lieblingsvogel in der bekannten Redensart auch genannt wird. Weil er auch im Winter zwitschert.

Hat etwas von einem Hermès-Tuch, nicht wahr?!